Die häufigsten Fehler in der Bannerwerbung
Immer wieder stellen wir fest dass jeder Werbekunde möglichst auf die Startseite will, dabei aber grundlegendes nicht beachtet. Banner sind nicht die optimale Werbung für alle Zwecke. Banner eignen sich für Aktionen und Image Werbung. Für Sie haben wir hier die größten Fehler in der Bannerwerbung einmal erläutert.
Werbeplakate bringen auch keine Klicks
Es werden natürlich immer die Klickzahlen des Banners gewertet. Banner an guten stellen wie der Startseite haben natürlich den optischen Effekt und nicht nur den Klick Effekt. Bei einem Werbeplakat sagt ja auch keiner das bringt nichts, da haben wir keinen Klick bekommen. Gut es funktioniert, wenn man 100 Plakate schaltet, dann merkt man das die Webseite mehr Aufrufe hat. Würde man das durch 100 teilen, relativiert sich das schnell. Bsp. Saunaclub Banner für Saunaclub Mustermann. Auf der Webseite des Mustermann Saunaclubs sind überschaubare Infos, wie Speisekarte, Ambiente, Anfahrt. Doch die Infos mit Ausnahme der Speisekarte ändern sich kaum. Kunden die das Banner auf der Startseite sehen, fahren vielleicht direkt in den Saunaclub Mustermann ohne auf das Banner zu klicken. Da hat das Banner doch seine Wirkung erzielt, eine Kunde mehr im Saunaclub. Aber einen Klick dafür gab es nicht, genau wie bei Werbeplakaten.
Regional – Überregional - Weltweit
Regionale Anbieter wie Restaurants, Bordelle und Saunaclubs können von Weltweiten Webseiten effektiv nicht 100% des Potenzials nutzen. Anders sieht das aus, wenn man Waren verkauft und diese auch in das Ausland verschickt, da kann man das auch zu 100% ausschöpfen. Deutschlandweite Portale mögen mehr Klicks auf die Homepage bringen als regionale Webseiten, aber das bringt einen nicht mehr als Lokale Werbung. Stellen sie sich vor sie haben ein Jeans Geschäft, es nutzt ihnen nichts wenn 1000 Leute durch ihr Geschäft laufen, aber nur 3 Leute eine Hose kaufen. Wenn sie 80 Kunden haben und 10 verkaufte Hosen, dann haben sie mehr davon. Die Menge nennt man Traffic aber Geld verdienen sie nicht mit Traffic sondern nur mit Kunden die Artikel kaufen oder Eintritt bezahlen.
Wechsel statt Langeweile
Wie oft sollte das Banner neue gestaltet werden. Theoretisch alle 4-8 Wochen. Eine Zeitlang soll sich die Werbung beim Kunden zwar durch Wiederholung in das Gedächtnis einbrennen, aber irgendwann ist die Info/Werbung im Kopf angekommen. Dann ist es schon wieder Zeit für ein neues Banner. Man kann die Farben ändern, die Grafik, das Angebot oder Spezialitäten erwähnen. Ändert man nichts bekommt man nicht mehr die Aufmerksamkeit der Kunden. Corporate Identity (Abkürzung CI) nennt man das einheitliche Auftreten mit identischen Merkmalen, wie Logo, Farbe, Schriftart etc., diese Merkmale sind dann auf allen Flyern, Banner, Briefbögen, Werbeplakaten usw. Sie können auch immer 75% des Banners verändern und 25% beibehalten, so haben sie die Wiedererkennung und den neuen Inhalt.
Branchen bezogen werben ist wichtig
Ist schnell Erklärt, auf einem Single Portal können sie Erotik Werbung schalten, das macht Sinn. Sinnlos ist es aber Babyzubehör oder Handwerkerzubehör dort anzubieten. Die Effizienz ist dabei zu gering. Autos kann man zwar fast überall bewerben, da fast alle Menschen ein Auto brauchen aber ein Auto ist sehr teuer, daher muss man dort Werbung machen, wo Menschen mit Geld Artikel lesen.
Das Angebot muss gut ein
Wenn VW einen Standard Golf verkauft der 50 Tsd. Euro kostet aber nichts bietet ist das Angebot überflüssig. Wenn man auf dem Banner seine neuen Damen präsentiert, dann ist das für eine gewisse Zeit gut, aber nur so lange die Damen relativ neu sind. Eine Preisaktion oder ein besondere Service macht aber immer wieder Sinn. Achtung bei Rabatt Aktionen überlegen ob der Rabatt auch interessant ist, wenn man bei 150 Euro die Stunde 10 Euro Rabatt anbietet, so ist das für die meisten nicht interessant, bei 30 Euro weckt das auf jeden Fall Interesse, aber viele Betreiber wollen sich die Kosten dann teilen und das mögen die Damen oft nicht. Manchmal verdient man als Betreiber daran etwas weniger, aber man bekommt evtl. neue oder auch alte Kunden wieder in den Club.
Flavia
Düsseldorf
Massage RelaxKleopatra
Wuppertal
WuppertalAlice
Viersen
Viersen Rahserfeld 4Miki
Düsseldorf
MikoMi-Mi
Düsseldorf
Asia DüsseldorfMaya
Düsseldorf
Düsseldorf am RheinArya
Lahnstein
Lahnstein Adolfstr. 62Amira
Koblenz
Koblenz RübenachPaula
Koblenz
Koblenz Kessel 38Antonia
Bonn
Bonn am RheinLatina Caliente Del
Köln
Köln Unter Kahlenhausen 46Nancy
Frechen
Nyloncafe
Kommentare