Bordelle werden in Chemnitz kaum toleriert

Chemnitz gehört zum Bundesland Sachsen. Das Land Sachsen hat, wie jedes Bundesland, ganz eigene Regeln rund um die Prostitution. Ein Bordell darf hier grundsätzlich nur in Orten angesiedelt sein, in denen mehr als 50.000 Einwohner leben. Damit ist die Ansiedlung in kleinen Ortschaften und Dörfern nicht erlaubt. Chemnitz selbst hat ungefähr 241.000 Einwohner. Das Bordell ist also in dieser Stadt erlaubt. Allerdings wird es stark begrenzt durch die sogenannten Sperrbezirke, die sich in der Stadt vor allem im Mittelkern ziehen. Generell darf ein solches Etablissement auch nicht in der Nähe von Schulen und Krankenhäusern sowie Kirchen angesiedelt werden. Ein Mindestabstand von 200 Metern muss eingehalten werden.

Hier geht es zu den Girls aus PLZ 0

25 Euro Steuer pro Tag im Bordell

Steuerlich orientiert sich die Stadt Chemnitz am Düsseldorfer Modell. Das Bordell muss für jede Prostituierte zwischen 15 – 25 Euro als einheitlichen Tagessatz an das Finanzamt bezahlen. Damen, die selbstständig arbeiten müssen einmal im Jahr eine Einkommens- und Gewerbesteuererklärung abgegeben. Alternativ können sie aber auch am vereinfachen Steuer-Vorauszahlungsverfahren teilnehmen. Im Bundesland Sachsen steht Chemnitz im Bereich der Bordelle und Prostituierten ganz oben. In keiner anderen Stadt, die zu dem Bundesland gehört, sind so viele Damen steuerlich erfasst. 4.000 Damen nehmen an dem Düsseldorfer Verfahren teil. In Leipzig hingegen sind es nur 968 und in Dresden gar nur 260.

Girls Today

Wie viele Häuser gibt es?

In Chemnitz gibt es ungefähr um die 30 – 40 gemeldete Bordelle. Die Zahlen vermischen sich teilweise mit Saunaclubs und anderen Einrichtungen, da viele Häuser die Leistungen miteinander kombinieren. Das kleine oder mittlere Bordell werden Interessierte zumeist direkt in den großen Wohnblocks vorfinden. Größere Häuser, teilweise auch Clubs liegen hingegen im Gewerbegebiet oder im direkten Umland.
Wie in beinahe allen anderen Bundesländern ist die Quote der ausländischen Frauen (Ost- und Südosteuropa) in der Stadt ebenfalls sehr hoch. Sie wird auf ungefähr 70 Prozent geschätzt. Ein Großteil der Frauen kommt dabei direkt aus Tschechien. Die Grenze liegt von Chemnitz nicht einmal 60 Kilometer entfernt. Die Stadt gilt dennoch als eine der sichersten in dem Bundesland Sachsen. Die Kriminalität ist hier prozentual deutlich geringer als wie in Leipzig oder Dresden. Sex Skandale gibt es aber natürlich auch hier. Nicht jeder hat das Geld für ein Bordell übrig. So wurde vor einigen Jahren ein besonders pikanter Fall bekannt, in dem ein JVA-Wärter eine verurteilte Baby-Mörderin schwängerte. Das Bordell war ihm am Ende zu teuer.

Kostenlos in Chemnitz Inserieren

Bordell Könige oft in den Schlagzeilen

Negative Schlagzeilen machte die Stadt Chemnitz auch, als der Rotlichtkönig Matthias B. in seiner Dachgeschosswohnung ermordet wurde. Er war gerade einmal 50 Jahre alt geworden. Der Täter schlug kaltblütig mit einem Baseballschläger zu. Der Tatort sah damals, nach Auskunft der Polizei, wie ein Schlachtfeld aus. Nicht der erste Vorfall. Schon des Öfteren wurden Bordell Betreiber in Chemnitz angegriffen.
Erst vor kurzem gab es einen anderen Vorfall um das Bordell „Berlin“ in Chemnitz. Das Haus liegt ein wenig versteckt in Altchemnitz. Um die 10 Damen bieten dort ihre Leistungen an. Der Bordell Chef Torsten K. wurde im März 2013 durch 2 Männer entführt. Die beiden Täter handelten völlig Planlos und ließen den Mann bereits nach einigen Stunden wieder laufen. Im Jahr 2015 standen beide Täter vor Gericht. Einer von Ihnen (Sören P.) war der ehemalige Mitinhaber des Bordells.

Weitere Themen aus der Region

Kommentare

Sveni

schrieb am Friday 12. October 2018

Es ist momentan ganz schön schwierig hier in Chemnitz. Es gibt nicht so viele Bordelle und das Angebot lässt sich von naja ... bis gut bezeichnen. Leider bleiben die meisten Frauen nur kurz im Bordell Chemnitz. Oft nur einige Wochen, danach ziehen sie weiter. Das größte Problem ist: Nur noch wenige Frauen sprechen Deutsch. Ich habe immer ein Wörterbuch Rumänisch, Bulgarisch, Russisch dabei. Dann buche ich im Bordell Chemnitz einfach 30 Minuten mehr und vor der Nummer blättern wir gemeinsam nach den richtigen Wörtern ...